Seminare und Themen

Die hier aufgeführten Themen biete ich als Seminar, Vortrag oder Beratungsleistung an.

Die Anforderungen an Interessenvertretungen sind hoch: Digitalisierung, Arbeitsverdichtung und Umstrukturierungen kennzeichnen den Wandel in der Arbeitswelt. Beschäftigte sind erhöhtem Druck ausgesetzt, Sicherheiten gehen verloren.

Das erfordert eine gute Informations- und Kommunikationsarbeit. Denn nur im Austausch mit der Belegschaft können Interessenvertreter_innen den Wandel kompetent begleiten und sich den nötigen Rückhalt verschaffen.

Auch die Arbeit der Interessenvertretungen selbst verdichtet sich. Deswegen ist es wichtig, sich gut zu organisieren; Technik kann dabei unterstützen. In Workshops führe ich in die Grundlagen geeigneter Medien und Programme ein. Schwerpunkt ist die betriebsrätliche Nutzung und der Entwurf von Konzepten vor dem Hintergrund betrieblicher Aufgaben.

Die Seminare können unterschiedlich lang sein, je nach dem, was erreicht werden soll. Sie finden vor Ort statt oder es wird ein Veranstaltungsort gewählt, der über eine passende Ausstattung verfügt.

Social Media / Soziale Medien / digitale Medien
Inter-/Intranet, Homepage, E-Mail
Gedrucktes
Betriebsversammlungen / Präsentationen
Informations- und Ideenmanagement
Belegschaftsbefragungen
Schreibwerkstatt

Über die nächsten Veranstaltungstermine informiere ich Sie gerne!


Social Media / Soziale Medien / digitale Medien

Die Begriffe meinen in der Regel dasselbe: Immer geht es darum, sich netzbasiert über Inhalte auszutauschen, sie weiterzuentwickeln und zu dokumentieren und damit für andere verfügbar zu machen. Beispielsweise über Wikis. Sowohl innerhalb von Unternehmen als auch darüber hinaus prägt das „Mitmachnetz“ inzwischen einen großen Teil unseres Umgangs mit dem Medium Internet.
In meinen Veranstaltungen und Beratungen zum Thema biete ich allgemeine Einführungen an und unterstütze bei der konkreten Entwicklung betrieblicher Leitlinien oder beim Einsatz dieser Medien für die betriebsrätliche Öffentlichkeitsarbeit.

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Inter-/Intranet, Homepage, E-Mail

Über das Inter-/Intranet kann die betriebliche Interessenvertretung schnell und umfassend informieren. Beispielsweise über einen regelmäßigen Newsletter oder die Betriebsrats-Homepage. Das Netz stellt zudem vielfältige Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten bereit. Der rechtliche Hintergrund aus dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und Grundlagen zu Datenschutz und -sicherheit komplettieren meine Beratungs- oder Seminarleistung.

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Gedrucktes

Oft gibt es in Betrieben gut eingeführte BR-Zeitungen oder Infoblätter, die viel gelesen werden. Auch mit einfacher Bürosoftware ist es möglich, solche Publikationen professionell aussehen zu lassen. In der Gestaltung – und das gilt nicht nur für Printprodukte – spielt ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) des Betriebsrates eine entscheidende Rolle: Die Publikationen des Gremiums müssen einen hohen Wiedererkennungswert haben. In meinen Veranstaltungen stelle ich Beispiele aus der Praxis vor und gebe Hinweise zur Nutzung einfacher Bürosoftware als Layoutprogramm.

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Betriebsversammlungen / Präsentationen

Betriebsversammlungen müssen gut inszeniert werden, wenn die Beschäftigen kommen sollen. Von der Bestuhlung der Räume über die Beleuchtung bis zur Größe der Leinwände kann das je nach Betrieb und Größe der Versammlung sehr unterschiedlich sein. Beamerpräsentationen sind inzwischen, auch über Versammlungen hinaus, fester Bestandteil der Informationsarbeit des Betriebsrates. Wesentlich für das Gelingen ist u.a. der souveräne Umgang mit der Präsentationstechnik allgemein und speziell mit den Möglichkeiten des Programms.

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Informations- und Ideenmanagement

Der Betriebsrat muss sich oft in neue Themen einarbeiten. Dabei kann eine effiziente Suche im Netz hilfreich sein, ebenso wie die Nutzung von Portalen und Linklisten. Damit Gefundenes auch den anderen Mitgliedern des Betriebsrates zur Verfügung steht, gilt es eine Organisation zu entwickeln, die die Weitergabe und den Zugriff aller auf wichtige Informationen sicherstellt.
Gerade in Krisenzeiten ist ein Austausch zwischen Betriebsräten aus derselben Branche oder innerhalb des Konzerns wünschenswert: Das Netz bietet hervorragende Möglichkeiten, die Kooperation zwischen Gremien zu unterstützen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Workshop stelle ich Werkzeuge vor, die ein gutes Informationsmanagement ermöglichen und helfen, die Kooperation innerhalb und zwischen Gremien zu optimieren.

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Belegschaftsbefragungen

Befragungen ermöglichen der Interessenvertretung einen detaillierten Einblick in die Stimmung innerhalb der Belegschaft. Sie können Beschäftigte motivieren, sich mit ihrer Arbeitssituation auseinanderzusetzen und betriebliche Diskussionen anschieben und fördern. In meinen Veranstaltungen werden diese strategischen Fragen diskutiert und Software vorgestellt, die bei der Durchführung einer Befragung unterstützt. Die Organisation der Befragung wird anhand eines beispielhaften Ablaufs geklärt, so dass am Ende der Veranstaltung ein detaillierter Plan für eine Befragung im Unternehmen steht.

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Schreibwerkstatt

Eine Schlüsselqualifikation in der Öffentlichkeitsarbeit ist das Schreiben. In meinen Workshops lernen Teilnehmende, wie sie Texte schreiben, die gerne gelesen werden. Zusätzlich vermittle ich Handwerkszeug zum Kritisieren und Gegenlesen. Beides zusammen soll Betriebsrätinnen und Betriebsräte dabei unterstützen, gute und verständliche Texte zu produzieren. Und im Gremium das organisatorische Umfeld zu schaffen, das ermöglicht, dass das langfristig so bleibt.